Übertragen von Informationen

Mithilfe von Bluetooth- oder Infrarotverbindungen können Sie Informationen und Dateien zwischen mobilen Geräten oder Computern übertragen. Dazu müssen beide Geräte über einen Bluetooth- bzw. Infrarotanschluss verfügen.

Informationen über die von Ihrem Gerät unterstützten Übertragungsarten finden Sie im Benutzerhandbuch zum Gerät. Informationen über das Übertragen bestimmter Informationen innerhalb eines Programms finden Sie auf dem Gerät in der Hilfe zu diesem Programm.

Hinweise

Wenn Sie möchten, dass Ihr Gerät Übertragungen erkennt bzw. empfängt, tippen Sie auf Start > Einstellungen > Registerkarte Verbindungen > Übertragen, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle eingehenden Übertragungen empfangen.

Versuchen Sie Folgendes, wenn Sie zwischen zwei Geräten keine Informationen übertragen können:

  • Übertragen Sie jeweils nur eine Datei oder maximal 25 Kontakte.
  • Vergewissern Sie sich bei der Verwendung von Infrarot, dass sich zwischen den zwei IR-Anschlüssen keine Hindernisse befinden.
  • Passen Sie die Raumbeleuchtung an, oder wechseln Sie den Standort (einige Lichtarten stören die Übertragung).

Wenn bei einer Bluetooth-Übertragung das Gerät, an das Sie Daten übertragen möchten, nicht in der Liste angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet sowie erkennbar und nicht zu weit von Ihrem Gerät entfernt ist. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die Bluetooth-Funktion eingeschaltet ist.

Siehe auch

Übertragen eines Elements

Aktivieren der Geräteerkennung

Empfangen einer Bluetooth-Übertragung

Ein- und Ausschalten von Bluetooth


Anpassen der Lautstärke

Sie können die Systemlautstärke für Töne (z. B. den Ton, den Sie beim Tippen auf einen Programmnamen oder eine Menüoption hören) einstellen.

  1. Tippen Sie auf Lautstärke.
  2. Verschieben Sie unter Systemlautstärke den Schieberegler für die Systemlautstärke auf die gewünschte Lautstärke.
  3. Tippen Sie auf Ein, Vibrieren oder Aus, um sowohl die System- als auch die Ruftonlautstärke schnell zu ändern.
  1. Tippen Sie auf Lautstärke.
  2. Verschieben Sie unter Systemlautstärke den Schieberegler für die Systemlautstärke auf die gewünschte Lautstärke.
  3. Tippen Sie auf Ein, Vibrieren oder Aus, um sowohl die System- als auch die Ruftonlautstärke schnell zu ändern.
  1. Tippen Sie auf Lautstärke.
  2. Verschieben Sie unter Systemlautstärke den Schieberegler für die Systemlautstärke auf die gewünschte Lautstärke.
  3. Tippen Sie auf Aus, um die Systemklänge stumm zu schalten.

Tipp

Sie können auch den Lautstärkeregler des Geräts betätigen, um sowohl die Rufton- als auch die Systemlautstärke schnell zu ändern.

Sie können auch den Lautstärkeregler des Geräts betätigen, um sowohl die Rufton- als auch die Systemlautstärke schnell zu ändern.

Sie können auch den Lautstärkeregler des Geräts betätigen, um die Systemlautstärke schnell zu ändern.


Eingeben von Informationen auf dem Gerät

Die Informationseingabe erfolgt abhängig vom verwendeten Gerätetyp und Programm.

Synchronisieren Verwenden Sie ActiveSync, um Informationen zwischen dem PC und Ihrem Gerät auszutauschen.
Texteingabe Verwenden Sie den Eingabebereich, um Text durch das Tippen der Tasten auf der Bildschirmtastatur oder über Handschrifterkennungs-Software einzugeben.
Schreiben Verwenden Sie den Stift wie ein gewöhnliches Schreibgerät, um direkt auf den Bildschirm zu schreiben.
Zeichnen Verwenden Sie den Stift wie ein gewöhnliches Schreibgerät, um direkt auf dem Bildschirm zu zeichnen.
Aufzeichnen Erstellen Sie eine eigenständige Aufzeichnung, oder betten Sie eine Aufzeichnung in eine Notiz ein. (Diese Aufzeichnungsfunktion wird nicht von allen Geräten unterstützt.)

Weitere Informationen über ActiveSync finden Sie in der ActiveSync-Hilfe auf dem PC.

Siehe auch

Texteingabe mithilfe des Strichzugerkenners

Texteingabe mithilfe des Buchstabenerkenners

Texteingabe mithilfe der Bildschirmtastatur


Suchen nach einer Datei oder einem Element

Suchen Sie Dateien und andere Elemente, die auf dem Gerät im Ordner Eigene Dateien oder auf einer Speicherkarte gespeichert sind. Sie haben die Möglichkeit, nach Dateinamen oder nach Begriffen innerhalb eines Elements zu suchen. Sie können z. B. innerhalb von Notizen, Terminen, Kontakten und Aufgaben nach Begriffen suchen.

  1. Tippen Sie auf Start > Programme > Suchen.
  2. Geben Sie unter Suchen nach den Dateinamen, das Wort oder andere zu suchende Informationen ein.

    Wenn Sie bereits nach diesem Element gesucht haben, tippen Sie auf den Pfeil Suchen nach, und wählen Sie in der Liste das Element aus.

  3. Wählen Sie unter Typ einen Datentyp aus, um die Suche einzugrenzen.
  4. Tippen Sie auf Suchen.

    Der Ordner Eigene Dateien und die darin enthaltenen Unterordner werden durchsucht.

  5. Tippen Sie in der Liste Ergebnisse auf das Element, das geöffnet werden soll.

Hinweis

Wenn zwei oder mehr Wörter in das Feld Suchen nach eingegeben werden, wird die Ergebnisliste auf Dateien und Elemente beschränkt, die alle eingegebenen Suchbegriffe beinhalten.

Neben den Namen der Dateien, die auf der Speicherkarte gespeichert sind, wird das Speicherkartensymbol Speicherkarte angezeigt.

Siehe auch

Suchen einer Datei

Suchen einer Aufgabe


Freigeben von Programmspeicher

Versuchen Sie Folgendes, um auf Ihrem Gerät Speicher freizugeben.

  • Halten Sie alle im Moment nicht verwendeten Programme an. Weitere Informationen finden Sie unter Schließen eines Programms.
  • Verschieben Sie E-Mail-Anlagen auf eine Speicherkarte. Weitere Informationen finden Sie unter Empfangen von Anlagen.
  • Verschieben Sie Dateien auf eine Speicherkarte. Tippen Sie auf Start > Programme > Datei-Explorer. Tippen Sie auf die Datei, und halten Sie den Stift gedrückt. Tippen Sie dann auf Ausschneiden. Navigieren Sie zum Speicherkartenordner, und tippen Sie auf Bearbeiten > Einfügen.
  • Löschen Sie überflüssige Dateien. Tippen Sie auf Start > Programme > Datei-Explorer. Tippen Sie auf die Datei, und halten Sie den Stift gedrückt. Tippen Sie dann auf Löschen.
  • Löschen Sie umfangreiche Dateien. Zum Suchen der größten Dateien tippen Sie auf Start > Programme > Suchen. Tippen Sie in der Liste Typ auf Über 64 KB und anschließend auf Suchen.
  • Löschen Sie in Internet Explorer Mobile temporäre Internetdateien und Verlaufsinformationen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen von temporären Internetdateien sowie unter Löschen der Verlaufsliste.
  • Entfernen Sie Programme, die Sie nicht mehr verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Entfernen von Programmen.
  • Setzen Sie das Gerät entsprechend der Beschreibung im Benutzerhandbuch zurück.

Siehe auch

Suchen nach einer Datei oder einem Element


Kontextmenüs

Ein Kontextmenü wird angezeigt, wenn Sie auf ein Element, beispielsweise eine Aufgabe, ein Kontakt oder eine Nachricht, tippen und den Stift gedrückt halten. In diesem Menü werden die gebräuchlichsten Befehle für das jeweilige Element angezeigt. Mithilfe der Befehle des Kontextmenüs können Sie z. B. einen Termin löschen oder eine SMS an einen Kontakt senden. Zum Verwenden des Kontextmenüs tippen Sie auf das Element und halten den Stift gedrückt. Sobald das Menü angezeigt wird, tippen Sie auf die gewünschte Aktion oder auf den Bereich außerhalb des Menüs, um dieses ohne Aktion zu schließen.

Siehe auch

Eingeben von Informationen auf dem Gerät


Übersicht über den Eingabebereich

Der Eingabebereich ist verfügbar, wenn die Eingabe von Text möglich ist, und bietet Zugang zu verschiedenen auf Ihrem Gerät verfügbaren Eingabemethoden.

In der Standardeinstellung wird der Eingabebereich in der Menüleiste als Eingabebereich angezeigt. Das Symbol zeigt die aktuell ausgewählte Eingabemethode an. Mit dem Pfeil zur Auswahl des Eingabemodus können Sie eine Liste der verfügbaren Eingabemethoden öffnen.

Symbol Ausgewählte Eingabemethode
Tastatur Bildschirmtastatur
Stift Buchstabenerkenner oder Strichzugerkenner
Transcriber Transcriber (falls verfügbar)

Tipp

Um den Eingabebereich ein- oder auszublenden, tippen Sie in der Menüleiste auf das Symbol für den Eingabebereich.

Siehe auch

Ändern der Eingabemethode für Text

Texteingabe mithilfe des Strichzugerkenners

Texteingabe mithilfe des Buchstabenerkenners

Texteingabe mithilfe der Bildschirmtastatur


Öffnen und Schließen von Programmen

Sie müssen ein Programm nicht beenden, um ein anderes zu öffnen oder um Arbeitsspeicher einzusparen. Der Arbeitsspeicher wird vom System automatisch verwaltet.

  • Tippen Sie auf Start und anschließend auf das gewünschte Programm in der Liste. Ist das gewünschte Programm nicht aufgeführt, tippen Sie auf Start Programme.

Siehe auch

Schließen eines Programms

Durchsuchen von Dateien und Ordnern


Texteingabe mithilfe des Strichzugerkenners

Mithilfe des Strichzugerkenners können Sie einzelne Strichzüge verwenden, um Buchstaben, Zahlen, Symbole und Interpunktionszeichen zu schreiben, die anschließend in getippten Text umgewandelt werden.

  1. Tippen Sie in einem Programm auf den Pfeil zur Auswahl des Eingabemodus und anschließend auf Strichzugerkenner.
  2. Schreiben Sie Buchstaben, Zahlen und Symbole in den vorgegebenen Schreibbereich.
    • Geben Sie Buchstaben im abc-Bereich des Feldes (links) ein.
    • Geben Sie Zahlen im 123-Bereich des Feldes (rechts) ein.
    • Geben Sie Symbole und Interpunktionszeichen ein, indem Sie auf einen beliebigen Bereich des Feldes tippen und anschließend das gewünschte Zeichen schreiben.

Hinweis

Der Strichzugerkenner ist verfügbar, wenn die Eingabe von Text möglich ist.

Tipp

Wenn Sie zum Schreiben von Zeichen mit dem Strichzugerkenner Hilfe benötigen, tippen Sie auf das Fragezeichen neben dem Schreibbereich.

Siehe auch

Übersicht über den Eingabebereich

Ändern der Eingabemethode für Text

Ändern des Zooms zur Texteingabe


Durchsuchen von Dateien und Ordnern

Mithilfe des Datei-Explorers können Sie die Inhalte der Ordner auf dem Gerät durchsuchen. Der Stammordner auf dem Gerät heißt Mein Gerät. Dieser Ordner entspricht dem Stammordner Arbeitsplatz auf einem PC und enthält u. a. die Ordner Eigene Dateien, Programme, Temp, Speicherkarte und Windows.

  1. Tippen Sie auf Start > Programme > Datei-Explorer.

    Der Ordner Eigene Dateien wird mit Unterordnern angezeigt.

  2. Tippen Sie auf die Ordnerliste (Standardbezeichnung Eigene Dateien) und auf den anzuzeigenden Ordner.

    Um den gewünschten Ordner zu finden, müssen Sie möglicherweise einen Ordner in der Ordnerliste oder im Hauptfenster antippen.

  3. Tippen Sie auf ein Element, um dieses zu öffnen. Zum schnellen Löschen, Umbenennen oder Kopieren eines Elements tippen Sie auf das Element und halten den Stift gedrückt. Wenn Sie mehrere Elemente auswählen möchten, ziehen Sie mit dem Stift einen Bereich um die entsprechenden Elemente. Tippen Sie anschließend auf die Elemente, und halten Sie den Stift gedrückt. Tippen Sie dann auf einen Befehl.

Tipp

Die Inhalte der Ordner können nach Namen, Datum, Größe oder Typ geordnet angezeigt werden. Tippen Sie dazu auf die Liste Sortieren nach (Standardeinstellung Name).

Siehe auch

Suchen nach einer Datei oder einem Element


Texteingabe mithilfe der Bildschirmtastatur

Sie können Text durch Tippen auf die Tasten der auf dem Bildschirm angezeigten Tastatur eingeben.

  1. Tippen Sie in einem Programm auf den Pfeil zur Auswahl des Eingabemodus und anschließend auf Tastatur.
  2. Geben Sie Text durch Tippen auf die Tasten der Bildschirmtastatur ein.

Hinweis

Die Bildschirmtastatur ist verfügbar, wenn die Eingabe von Text möglich ist.

Tipp

Zum Vergrößern der Tasten tippen Sie auf den Pfeil zur Auswahl des Eingabemodus und anschließend auf Optionen. Wählen Sie in der Liste Eingabemethode die Option Tastatur aus, und tippen Sie auf Große Tasten.

Siehe auch

Ändern der Eingabemethode für Text

Übersicht über den Eingabebereich

Vergrößern der Tasten der Tastatur

Ändern des Zooms zur Texteingabe


Texteingabe mithilfe des Buchstabenerkenners

Mithilfe des Buchstabenerkenners können Sie einzelne Buchstaben, Zahlen und Interpunktionszeichen schreiben, die anschließend in getippten Text umgewandelt werden.

  1. Tippen Sie in einem Programm auf den Pfeil zur Auswahl des Eingabemodus und anschließend auf Buchstabenerkenner.
  2. Schreiben Sie Buchstaben, Zahlen und Symbole in den vorgegebenen Schreibbereich.
    • Geben Sie Großbuchstaben in den ABC-Bereich des Feldes (links) ein.
    • Geben Sie Kleinbuchstaben in den abc-Bereich des Feldes (Mitte) ein.
    • Geben Sie Zahlen im 123-Bereich des Feldes (rechts) ein.
    • Geben Sie Interpunktionszeichen und Symbole ein, indem Sie auf einen beliebigen Bereich des Feldes tippen und anschließend das gewünschte Zeichen schreiben.

Hinweis

Der Buchstabenerkenner ist verfügbar, wenn die Eingabe von Text möglich ist.

Tipp

Wenn Sie zum Schreiben von Zeichen mit dem Buchstabenerkenner Hilfe benötigen, tippen Sie auf das Fragezeichen neben dem Schreibbereich.

Siehe auch

Übersicht über den Eingabebereich

Ändern der Eingabemethode für Text

Ändern des Zooms zur Texteingabe


Bedeutung der Statussymbole

Im oberen und unteren Bildschirmbereich und im Bildschirm Heute werden Symbole zur Statusanzeige angezeigt.

Angezeigtes Symbol Bedeutung
Neue E-Mail oder SMS Neue E-Mail oder SMS
Neue Sprachnachricht Neue Sprachnachricht
Neue Sofortnachricht Neue Sofortnachricht
Telefonanruf Telefonanruf
Bestehender Telefonanruf Bestehender Telefonanruf
Bestehender Datenanruf Bestehender Datenanruf
Anrufe werden weitergeleitet Anrufe werden weitergeleitet
Verbindung wird gehalten Verbindung wird gehalten
Nicht angenommener Anruf Nicht angenommener Anruf
Batterieladezustand Batterieladezustand
Batterie schwach Batterie schwach
Batterie wird geladen Batterie wird geladen
Keine Batterie Keine Batterie
Signalstärke Signalstärke
Kein Signal Kein Signal
1xRTT verfügbar 1xRTT verfügbar
Roaming Roaming
Synchronisierungsfehler Synchronisierungsfehler
Funkempfang ausgeschaltet Funkempfang ausgeschaltet
Funkverbindung hergestellt Funkverbindung hergestellt
Kein Rufton Kein Rufton
Bluetooth Bluetooth
Wi-Fi eingeschaltet Wi-Fi eingeschaltet
Wi-Fi-Datenanruf Wi-Fi-Datenanruf
Angezeigtes Symbol Bedeutung
Neue E-Mail oder SMS Neue E-Mail oder SMS
Neue Sprachnachricht Neue Sprachnachricht
Neue Sofortnachricht Neue Sofortnachricht
Telefonanruf Telefonanruf
Bestehender Telefonanruf Bestehender Telefonanruf
Bestehender Datenanruf Bestehender Datenanruf
Anrufe werden weitergeleitet Anrufe werden weitergeleitet
Verbindung wird gehalten Verbindung wird gehalten
Nicht angenommener Anruf Nicht angenommener Anruf
Batterieladezustand Batterieladezustand
Batterie schwach Batterie schwach
Batterie wird geladen Batterie wird geladen
Keine Batterie Keine Batterie
Signalstärke Signalstärke
Kein Signal Kein Signal
GPRS verfügbar GPRS verfügbar
GPRS wird verwendet GPRS wird verwendet
Roaming Roaming
Synchronisierungsfehler Synchronisierungsfehler
Funkempfang ausgeschaltet Funkempfang ausgeschaltet
Funkverbindung hergestellt Funkverbindung hergestellt
Kein Rufton Kein Rufton
Bluetooth Bluetooth
Wi-Fi eingeschaltet Wi-Fi eingeschaltet
Wi-Fi-Datenanruf Wi-Fi-Datenanruf
Angezeigtes Symbol Bedeutung
Neue E-Mail oder SMS Neue E-Mail oder SMS
Batterieladezustand Batterieladezustand
Batterie schwach Batterie schwach
Batterie wird geladen Batterie wird geladen
Keine Batterie Keine Batterie
Signalstärke Signalstärke
Kein Signal Kein Signal
Synchronisierungsfehler Synchronisierungsfehler
Bluetooth Bluetooth

Tastenkombinationen

Mithilfe der Bildschirmtastatur können Sie beim Arbeiten in Programmen Tastenkombinationen als Alternative für Menübefehle verwenden.

Zweck Tastenkombination
Markierten Text kopieren STRG+C
Markierten Text ausschneiden STRG+X
Text einfügen STRG+V
Programm schließen STRG+Q
Neue Datei öffnen STRG+N
Letzte Aktion rückgängig machen STRG+Z
Letzte Aktion wiederholen STRG+Y
Markierten Text fett formatieren STRG+B
Markierten Text kursiv formatieren STRG+I
Markierten Text unterstreichen STRG+U

Siehe auch

Texteingabe mithilfe der Bildschirmtastatur


Anleitungen

Anpassen des Bildschirms "Heute"

Hinzufügen eines benutzerdefinierten Hintergrundbilds

Anzeigen von Besitzerinformationen auf dem Bildschirm "Heute"

Übersicht über den Bildschirm "Heute"


Anleitung

Empfangen einer Bluetooth-Übertragung


Anleitung

Verwenden von Kurztexten


Anleitung

Suchen nach einer Datei oder einem Element


Anleitung

Durchsuchen von Dateien und Ordnern


Anleitungen

Downloaden und Speichern einer Datei aus dem Internet


Anleitungen

Zuweisen einer Kategorie zu einem Element

Erstellen einer Kategorie


Anleitung

Erstellen einer Kategorie


Erstellen einer Kategorie

In den Programmen Kalender, Kontakte und Aufgaben können Sie mithilfe von Kategorien Ihre Termine, Kontakte und Aufgaben organisieren und gruppieren.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf ein vorhandenes Element, oder erstellen Sie ein neues.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Tippen Sie bei einem vorhandenen Element im Kalender oder in den Aufgaben auf Bearbeiten > Kategorien.
    • Tippen Sie bei einem vorhandenen Element in den Kontakten auf Menü > Bearbeiten > Kategorien.
    • Tippen Sie für ein neues Element im Kalender, in den Kontakten und in den Aufgaben auf Kategorien.
  3. Tippen Sie auf Neu, geben Sie den Kategorienamen ein, und tippen Sie auf Fertig.

    Die neue Kategorie wird dem Element automatisch zugewiesen.

  4. Tippen Sie auf OK, um zum Termin, zum Kontakt oder zur Aufgabe zurückzukehren.

Hinweis

Kategorien werden von Ihren Terminen, Kontakten und Aufgaben gemeinsam genutzt. Eine Kategorie bleibt in der Liste gemeinsamer Kategorien so lange erhalten, wie sie mindestens einem Termin, einem Kontakt oder einer Aufgabe zugewiesen ist.

Siehe auch

Verwenden von Kategorien

Zuweisen einer Kategorie zu einem Element

Planen eines Termins

Erstellen eines Kontakts

Erstellen einer Aufgabe


Zuweisen einer Kategorie zu einem Element

In den Programmen Kalender, Kontakte und Aufgaben können Sie mithilfe von Kategorien Ihre Termine, Kontakte und Aufgaben organisieren und gruppieren.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf das Element, dem Sie eine Kategorie zuweisen möchten.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Tippen Sie im Kalender und in den Aufgaben auf Bearbeiten > Kategorien.
    • Tippen Sie in den Kontakten auf Menü > Bearbeiten > Kategorien.
  3. Wählen Sie die gewünschte Kategorie aus, und tippen Sie auf OK.
  4. Tippen Sie nochmals auf OK, um zum Kalender, zur Kontaktliste oder zur Aufgabenliste zurückzukehren.

Hinweis

Kategorien werden von Ihren Terminen, Kontakten und Aufgaben gemeinsam genutzt. Eine Kategorie bleibt in der Liste gemeinsamer Kategorien so lange erhalten, wie sie mindestens einem Termin, einem Kontakt oder einer Aufgabe zugewiesen ist.

Siehe auch

Verwenden von Kategorien

Erstellen einer Kategorie

Suchen eines Kontakts


Übertragen eines Elements

In den Programmen Kalender, Kontakte, Notizen, Aufgaben, Excel Mobile, Word Mobile, PowerPoint Mobile und Bilder können Sie Dateien und Informationen mithilfe von Bluetooth oder Infrarot an andere Geräte übertragen.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf das zu übertragende Element, z. B. im Kalender auf einen Termin, in den Aufgaben auf eine Aufgabe, in den Kontakten auf eine Visitenkarte oder im Datei-Manager auf eine Datei.
  2. Tippen Sie auf Menü > [Elementtyp] übertragen.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn Sie Bluetooth verwenden, tippen Sie auf das Gerät, an das Sie das Element senden möchten.
    • Wenn Sie Infrarot verwenden, richten Sie die Infrarot-Anschlüsse (IR) mit geringem Abstand aufeinander, bis der Name des Zielgeräts angezeigt wird, und tippen Sie auf das Gerät, an das Sie das Element senden möchten.

Wichtiger Hinweis

Dateien werden vor dem Senden automatisch gespeichert. Wurde ein Word-Dokument oder eine Excel-Arbeitsmappe auf einem PC erstellt, können nicht unterstützte Inhalte und Formatierungen beim Speichervorgang verloren gehen.

Hinweis

Wenn bei einer Bluetooth-Übertragung das Gerät, an das Sie Daten übertragen möchten, nicht in der Liste angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet sowie erkennbar und nicht zu weit von Ihrem Gerät entfernt ist. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die Bluetooth-Funktion eingeschaltet ist.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Gerät Übertragungen erkennt bzw. empfängt, tippen Sie auf Start > Einstellungen > Registerkarte Verbindungen > Übertragen, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle eingehenden Übertragungen empfangen.

Siehe auch

Aktivieren der Geräteerkennung

Empfangen einer Bluetooth-Übertragung

Nicht unterstützte Features in Excel Mobile

Nicht unterstützte Features in Word Mobile

Senden eines Elements per E-Mail

Senden einer Nachricht an einen Kontakt

Ein- und Ausschalten von Bluetooth


Senden eines Elements per E-Mail

In den Programmen Notizen, Word Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile und Bilder können Sie Dateien und Informationen per E-Mail an andere Geräte senden.

  1. Bevor Sie Nachrichten senden und empfangen können, müssen Sie zuerst Messaging einrichten.
  2. Markieren Sie im entsprechenden Programm das zu sendende Element.
  3. Tippen Sie auf Menü > Über E-Mail senden.

    Eine neue Nachricht wird erstellt, die das Element als Anlage enthält.

  4. Geben Sie den Empfängernamen und Betreff ein, und tippen Sie auf Senden.

    Die Nachricht wird bei der nächsten Synchronisierung des Geräts gesendet.

Wichtiger Hinweis

Dateien werden vor dem Senden automatisch gespeichert. Wurde ein Word-Dokument oder eine Excel-Arbeitsmappe auf einem PC erstellt, können nicht unterstützte Inhalte und Formatierungen beim Speichervorgang verloren gehen.

Siehe auch

Senden eines Links per E-Mail

Nicht unterstützte Features in Excel Mobile

Nicht unterstützte Features in Word Mobile

Übertragen eines Elements

Synchronisieren von Dokumenten, Arbeitsmappen und Notizen

Verbinden mit dem Internet


Löschen eines Elements

In den Programmen Kalender, Kontakte, Notizen, Aufgaben, Excel Mobile, Word Mobile und Bilder können Sie Elemente bzw. Termine löschen, die Sie nicht mehr benötigen.

  1. Tippen Sie in der Programmdateiliste auf das zu löschende Element, und halten Sie den Stift gedrückt.
  2. Tippen Sie auf Löschen.

    Bei der nächsten Synchronisierung des Geräts wird das Element auch auf dem PC gelöscht.

Siehe auch

Verschieben einer Datei oder Notiz

Suchen eines Kontakts

Ändern der zu synchronisierenden Informationen


Hinzufügen einer Notiz zu einem Element

In den Programmen Kalender, Kontakte und Aufgaben können Sie Elementen Notizen hinzufügen. Notizen sind praktisch, um schnell Einzelheiten zu Terminen, Kontakten oder Aufgaben zur Hand zu haben.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf das Element, dem Sie eine Notiz hinzufügen möchten.

    Im Kalender müssen Sie sich in der Agendaansicht oder Tagesansicht befinden.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Tippen Sie im Kalender oder in den Aufgaben auf Bearbeiten > Notizen.
    • Tippen Sie in den Kontakten auf Menü > Bearbeiten > Registerkarte Notizen.
  3. Tippen Sie anschließend auf OK.

Siehe auch

Eingeben von Informationen auf dem Gerät

Löschen eines Elements

Ändern von Kontaktinformationen


Entfernen der regelmäßigen Wiederholung eines Termins oder einer Aufgabe

In den Programmen Kalender und Aufgaben können Sie die regelmäßige Wiederholung eines Termins oder einer Aufgabe aufheben.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf das Element, dessen Wiederholung Sie aufheben möchten.
  2. Tippen Sie auf Bearbeiten.

    Tippen Sie im Kalender auf Nein, um die Wiederholung einer vollständigen Reihe von Terminen aufzuheben.

  3. Tippen Sie im Feld Häufigkeit auf Muster bearbeiten.
  4. Tippen Sie auf Serie entfernen.
  5. Tippen Sie auf OK.

Siehe auch

Planen eines Termins

Regelmäßige Wiederholung eines Termins oder einer Aufgabe


Regelmäßige Wiederholung eines Termins oder einer Aufgabe

In den Programmen Kalender und Aufgaben können Sie Termine und Aufgaben einrichten, die sich regelmäßig wiederholen.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf das Element, das sich wiederholen soll.
  2. Tippen Sie auf Bearbeiten und anschließend im Feld Häufigkeit auf ein Wiederholungsmuster.
  3. Tippen Sie anschließend auf OK.

Tipp

Sie können Ihr eigenes Wiederholungsmuster erstellen, indem Sie auf Bearbeiten > Häufigkeit > Muster bearbeiten tippen. Folgen Sie den Schritten des Assistenten, um die Häufigkeit der Wiederholung des Termins sowie das Ende der Wiederholung anzupassen.

Siehe auch

Planen eines Termins

Festlegen einer Erinnerung für einen Termin oder eine Aufgabe

Entfernen der regelmäßigen Wiederholung eines Termins oder einer Aufgabe


Festlegen einer Erinnerung für einen Termin oder eine Aufgabe

In den Programmen Kalender und Aufgaben können Sie Erinnerungen festlegen, die Sie im Voraus benachrichtigen, wenn ein Termin oder eine Aufgabe fällig wird.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf das Element, für das Sie eine Erinnerung setzen möchten.
  2. Tippen Sie auf Bearbeiten und anschließend im Feld Erinnerung auf Erinnerung.

    Im Kalender ist die Erinnerung in der Standardeinstellung so eingestellt, dass Sie 15 Minuten vor dem Termin benachrichtigt werden.

    In den Aufgaben ist die Erinnerung in der Standardeinstellung so eingestellt, dass Sie am Tag der Aufgabe um 8 Uhr benachrichtigt werden.

  3. Tippen Sie auf OK.

Hinweis

Um eine Erinnerung für eine Aufgabe zu setzen, müssen Sie zuerst ein zugehöriges Fälligkeitsdatum festlegen.

Tipp

Informationen zur Auswahl der Benachrichtigungsmethode, z. B. Signalton oder Blinksignal, finden Sie unter Auswählen der Benachrichtigungsmethode bei Ereignissen oder Aktionen.

Siehe auch

Planen eines Termins

Erstellen einer Aufgabe

Entfernen der regelmäßigen Wiederholung eines Termins oder einer Aufgabe


Eingabehilfen für Benutzer mit Behinderungen

Sie können Ihr Gerät anpassen, damit der Bildschirm und darauf enthaltene Elemente leichter zu erkennen sind. Sie können außerdem festlegen, wie Sie über Ereignisse oder Aktionen benachrichtigt werden möchten: mit Sounds, Blinklichtern, Nachrichten auf dem Bildschirm oder Vibrationssignalen. Weitere Informationen über die Einrichtung Ihres Geräts zur leichteren Handhabung finden Sie in den unter Siehe auch zusammengestellten Einträgen.

Weitere Informationen über integrierte Eingabehilfen in Microsoft-Produkten finden Sie auf der Microsoft-Website im Abschnitt über Eingabehilfen unter http://www.microsoft.com/enable (in Englisch).

Siehe auch

Anpassen der Helligkeit der Beleuchtung

Vergrößern oder Verkleinern von Text auf dem Bildschirm

Verwenden von ClearType zur Textanzeige

Anpassen der Lautstärke

Auswählen der Benachrichtigungsmethode bei Ereignissen oder Aktionen

Anpassen des Startmenüs

Ändern der Eingabemethode für Text

Ändern des Zooms zur Texteingabe

Vergrößern der Tasten der Tastatur


Aufrufen der Hilfe zu einem Programm

In jedem Programm finden Sie schnell Hilfe zur Verwendung des jeweiligen Programms.

  1. Tippen Sie im entsprechenden Programm auf Start > Hilfe.

    Daraufhin wird eine Seite geöffnet, die Links zu Themen über die Verwendung des Programms enthält.

  2. Zur schnellen Suche von Informationen tippen Sie auf Suchen und geben das Wort oder Element ein, zu dem Sie Informationen benötigen.

Tipps

Zum Anzeigen des Namens einer Schaltfläche auf der Symbolleiste tippen Sie auf die Schaltfläche und halten den Stift gedrückt. Ziehen Sie den Stift von der Schaltfläche herunter, damit der Befehl nicht ausgeführt wird.

Sie können die Hilfe auch auf Ihrem PC mit einem Webbrowser anzeigen. Öffnen Sie auf dem PC ActiveSync, und klicken Sie auf Durchsuchen. Navigieren Sie zum Ordner Windows auf Ihrem Gerät, und kopieren Sie die gewünschte Hilfe-Datei (*.htm) auf Ihren PC. Verwenden Sie den Browser, um die Datei anzuzeigen oder zu drucken. Weitere Informationen über die Verwendung von ActiveSync zum Anzeigen von Gerätedateien finden Sie in der ActiveSync-Hilfe auf dem PC.


Sperren der Tastatur

Um unbeabsichtigte Tastatureingaben und versehentliche Anrufe beim Tragen des Geräts zu verhindern, können Sie die Tastatur sperren. Auch bei gesperrter Tastatur werden Benachrichtigungen über Anrufe und Termine angezeigt.

  1. Tippen Sie auf Start > Heute.
  2. Tippen Sie auf Gerät entsperrt.

    Das Sperrsymbol wird als geschlossenes Schloss angezeigt.

Siehe auch

Entsperren der Tastatur


Entsperren der Tastatur

  1. Tippen Sie am unteren Rand des Bildschirms Heute auf Entsperren.
  2. Tippen Sie erneut auf Entsperren.

Tipp

Wenn Ihr Gerät über eine Tastatur verfügt, können Sie das Gerät mithilfe der Taste * entsperren.

Siehe auch

Sperren der Tastatur


Verwenden des Geräts als Modem

Wenn Ihr Gerät über eine integrierte Telefonfunktion verfügt, können Sie es als Modem für ein anderes Gerät oder einen PC bzw. Laptop verwenden.

Beachten Sie, dass es, wenn Sie die Modemverbindung nach Verwenden nicht ausschalten, zu Problemen bei der Verwendung von ActiveSync in der gleichen Sitzung kommen kann.

  1. Verbinden Sie das Gerät mithilfe eines USB-Kabels, einer Infrarotverbindung oder einem seriellen Kabel mit dem anderen Gerät bzw. dem PC.
  2. Tippen Sie auf Start > Programme > Modemverbindung.
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Einstellungen der jeweiligen Verbindung entsprechen, und tippen Sie auf Aktivieren.
  4. Wählen Sie auf dem anderen Gerät bzw. PC das Gerät als Modem aus.

Siehe auch

Herstellen einer Internetverbindung

Verbinden mit "Büro"

Einrichten einer Modemverbindung